FV 08
Zorbau
Sa. 12.10.2024 - 14.00 Uhr
Volksbank Arena
Schmöllner Weg 3
01877 Bischofswerda
Tore:
0:1 N. Neuhaus (02')1:1 M. Hecker (12')
bes. Vorkommnisse:
...Aufstellung:
P. Jentsch (TW)
P. Scharfe (22')
B. Schiemann (61')
C. Rettig (C)
E. Hofmann
T. Hoffmann
T. Wockatz
M. Seifert (61')
M. Hecker (90')
F. Born
O. Achtenberg
Trainer
Frank Rietschel
Z. Kostal (TW)
B. Strauchmann
J. Günther
R. Balde (34')
N. Neuhaus (72')
J. Marks
R. Litzenberg
D. Omerovic (79')
S. Raßmann (C)
E. Schültke
R. Franz
Trainer
Marcus Dörfer
Wechselspieler:
P. Wenzel
L. Scholze (61')
S. Zizka (61')
T. Reh (22')
T. Stopp (90')
J. Aljindo
D. Baum (72')
F. Mertes (79')
T. Schodt
E. Da Silva (34')
05. SPIELTAG NOFV OBERLIGA-SÜD 2024/2025:
BFV 08 - SV Blau-Weiß Zorbau
>> zur Pressekonferenz <<
Erneute Punkteteilung gegen ein (aktuelles) Kellerkind der LigaVorsicht war vor dem Spiel trotz der zumindest tabellarischen klaren Ausgangsposition geboten und dieser Rat war rückblickend gesehen auch gut platziert. Im Nachholer vom fünften Spieltag trennte sich unser Oberligakader vom Aufsteiger SV Blau-Weiß Zorbau mit einem weiteren Remis.
Von den gut 180 Zuschauern in der heimischen Volksbank Arena reibten sich einige sicherlich zu Spielbeginn etwas verwundert die Augen. Krankheits- und verletzungsbedingt standen einige Akteure der sogenannten Stammbesetzung nicht im Kader, auch Torhüter Stefan Kiefer musste nach seiner Rot-Sperre aus gesundheitlichen Gründen passen. Ihn vertrat erneut Pascal Jentsch im Tor, auf der Ersatzbank nahm mit Christoph Glienke erstmals in dieser Saison der kurz vor Transferschluss noch transferierte U19-Torhüter Platz. In der Innenverteidigung kam mit Mathis Seifert ein weiterer noch U19-spielberechtigter Jungspund zu seinem Oberliga-Startelfdebüt ... Matteo Hecker und Tim Hoffmann rückten ebenfalls in die erste Elf.
Während die Gäste vom eigenen Anstoß weg wie die Feuerwehr begannen, hatten unsere Jungs zu Beginn scheinbar gedanklich noch nicht zu 100 Prozent auf dem Platz. Gerade mal eine Minute war gespielt und schon führte der Tabellen-Vorletzte. Zunächst konnte Jentsch einen Fernschuss nur klatschen lassen, parierte den Nachschuss dann aber stark. Zorbau kam aber direkt zur dritten Einschussmöglichkeit aus 11 Metern, die dann auch saß (02').
Kein guter Start für das Team unseres Trainergespanns Frank Rietschel und Ralf Marrack, die sich damit auch an der Seitenlinie folgerichtig unter Hochspannung zeigten.
Nach den wackligen Anfangsminuten kam unser BFV dann aber halbwegs ins Spiel und konnte auch recht zügig den Ausgleich markieren. Der heute sehr agile und auffällige Matteo Hecker zog nach einem eigenen Eckball aus ca. 18 Metern ab und versenkte seinen Linksschuss ins rechte untere Eck (12').
Fortan gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen, war aber auf beiden Seiten von vielen individuellen Fehlern im Spielaufbau und Abwehrverhalten geprägt. Folglich war das Spielniveau nicht sonderlich hoch, aufgrund zahlreicher guter Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten aber unterhaltsam und auf seine eigene Art und Weise "attraktiv".
BFV-Schlussmann Pascal Jentsch musste im weiteren Spielverlauf ein ums andere Mal hellwach sein, die neu formierte und verhältnismäßig junge und unerfahrene Abwehrreihe der Heimelf, die Mitte der ersten Hälfte verletzungsbedingt zudem Phillip Scharfe verlor, zeigte die ein oder andere Unaufmerksamkeit. Aber auch unsere Elf hatte die ein oder andere gute Einschussmöglichkeit, bspw. durch den für Scharfe ins Spiel gekommenen Tony Reh (Pfosten), Eduard Hofmann (auf der Linie geklärt) und Franz Born, der sich häufig auf dem linken Flügel durchsetzen und einige vielversprechende Abschlussmöglichkeiten erdribbeln oder vorbereiten konnte.
Tore gab es bis zum Schlusspfiff allerdings keine mehr zu sehen, weshalb die Begegnung des Tabellen-Vierten gegen den Tabellen-Fünfzehnten am Ende mit einem dem Spielverlauf entsprechenden Remis endete. Vielleicht müssen sich die Gäste sogar etwas mehr über zwei "verlorene" Punkte ärgern als unser Trainerteam, die Qualität der Einschussmöglichkeiten sprach objektiv betrachtet wahrscheinlich etwas mehr für den Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt. Dies sahen auch beide Trainer in der anschließenden Pressekonferenz so.
Am kommenden Samstag geht die Reise dann zum SC Freital, der etwas überraschend ebenfalls wenig erfolgreich in die Spielzeit gestartet und aktuell im unteren Tabellendrittel platziert ist.
Abschließend noch ein paar Worte in eigener Sache vor allem an diejenigen Zuschauer, die mit Kritik nach Fehlern immer recht schnell zur Stelle sind und diese auch lautstark kundtun: Wir haben aktuell weder einen 20-Tore-Stürmer in unseren Reihen, solch eine erfolgsserie wie die der letzten Saison hat man auch nicht alle Tage und unser Kader hat sich im Sommer nochmal ein Stück verjüngt. In der gestrigen Startelf standen vom Alter her zwei U19-Spieler, ein weiterer saß auf der Bank. Hinzu kommen im gestrigen Kader vier Spieler, die sich in ihrem ersten Männerjahr befinden und auch der ein oder andere mit bisher weniger Spielpraxis.
Wir vertrauen gemäß unserer Philosophie bewusst auf junge und entwicklungsfähige Spieler, die logischerweise auch den ein oder anderen Fehler mehr machen als routinierte und ältere Akteure und diese auch machen "dürfen" ... weil dies wichtig ist für ihre individuelle Entwicklung. Ergebnistechnische Rückschläge können immer passieren, manchmal aufgrund mangelnder Erfahrung auf dem Platz oder verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle.
Das Gemeckere von den Tribünen bei jedem kleinen Fehler mit dem Klang in der Stimme, man würde eh alles besser machen, ist weder angebracht noch hilfreich. Viel mehr sollten die Jungs auch in schwierigen Phasen unterstützt und angefeuert werden ... immer mit dem Hintergedanken, dass die Erfolgsserie der vergangenen eineinhalb Spielzeiten etwas Aussergewöhnliches war und nicht als Maßstab für die immer und ewig herangezogen werden können.