Neugersdorf
FV 08
Sparkassen-Arena Oberlausitz
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 1
02727 Ebersbach-Neugersdorf
Tore:
0:1 T. Hoffmann (30')0:2 Hecker (73'/ST)
Aufstellung:
Neugersdorf:
Kostal (TW)
Janz
Wolf (63')
Petrick
Schmidt
Olaoye (76')
Körner (46')
Cellarius
Seibt (76')
Orosz (82')
Merkel
Trainer:
S. Fröhlich
FV 08:
Kiefer (TW)
Schmitz
Weiß (C)
Fromm
Kloß (63)
T. Hoffmann (74')
Lisinski
Wockatz
Rodrigues (85')
Hecker (85')
Jacob (46')
Trainer:
F. Rietschel
Wechselspieler:
Selinger (76')
Herrmann (63')
Marzok (82')
Max Keller
Kiesewalter (76')
Keil (46')
Hahn (85')
Sobe (46')
Rettig
E. Hofmann (63')
Krautschick (74')
Filonov (85')
30. SPIELTAG DER NOFV OBERLIGA-SÜD:
FC Oberlausitz Neugersdorf - BFV 08
Nach der Niederlage gegen Budissa Bautzen unter der Woche konnten unsere Oberligajungs dann wenigstens das zweite Oberlausitzderby binnen vier Tagen für sich entscheiden. Beim Tabellen-Schlusslicht FC Oberlausitz Neugersdorf gelang ein verdienter 2:0-Auswärtserfolg, der dritte Sieg im insgesamt vierten Oberlausitzderby der Saison.Bereits im Hinspiel konnte man den FCO mit 4:0 bewzingen, zusammen mit dem 1:0-Erfolg im Hinspiel gegen Budissa Bautzen kann man sich bzgl. der direkten Vergleiche schonmal "Oberlausitz-Meister" nennen.
Der Auswärtssieg in Neugersdorf hätte allerdings auch in eine andere Richtung ausschlagen können, hätte Toni Orosz seine Großchance in der Anfangsphase im 1vs1 gegen BFV-Schlussmann Stefan Kiefer nutzen können. So kam das Team unseres Trainergespanns Frank Rietschel, Robert Koch und Ralf Marrack mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und nach einer halben Stunde auch zum Führungstreffer. Tim Hoffmann drückte eine Flache Hereingabe von Justin Jacob aus Nahdistanz über die Linie, nachdem der Ball an Freund und Feind vorbei durch den gegnerischen Fünfer rollte (30').
Spätestens in Halbzeit zwei diktierten unsere Jungs dann das Geschehen, verpassten es aber trotz einiger Großchancen, rechtzeitig den Deckel auf die Partie zu machen. Die Vorentscheidung fiel dann eine knappe 1/4 Stunde vor Schluss, als FCO-Keeper Kostal einen hohen Ball von Wockatz in den Strafraum in Richtung Martin Sobe im Herauslaufen klären wollte. Sobe kam mit dem Kopf als erster an den Ball, Kostal sprang ihm dabei förmlich über den Haufen und verursachte damit den fälligen Foulelfmeter. Matteo Hecker ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte sicher ins rechte untere Eck (73').
Bei den Gastgebern zeigte sich einmal mehr die zu geringe Durchschlagskraft in der Offensive und wenn man dann mal in aussichtsreicher Position kam, so verpasste man es wie bspw. Orosz zu Beginn der Partie, aus den wenigen Chancen auch mal ein Tor zu machen. Unser BFV gestaltete die Partie seriös und sammelte nach der Niederlage gegen Bautzen wieder etwas Selbstvertrauen, um die bevorstehenden letzten vier Spiele der Saison motiviert angehen zu können.